Die beiden Gründer Alex und Pascal geben im Interview mit Catharina Auskunft was ein virtuelles Event erfolgreich macht und zeigen typische Stolperfallen wie z.B. bei hybriden Events auf. Und dabei geht es im Interview nicht um die (Meetingland)-Technik. Nach über 100 digitalen Events plaudern die beiden aus dem Nähkästchen und verraten Dir Ihre Tipps in diesem 15-minütigen Video.
Die wichtigsten drei Kennaussagen aus dem Video von…
Alex
- Einfache Zugänglichkeit und intuitive Bedienung der Plattform für Teilnehmer. Nicht mit Technik überfordern. Weniger ist mehr.
- Networking & Resonanz von, mit und unter den Eventteilnehmer*innen ist erfolgskritisch. Nutze Breakout-Räume und Tools welche auch spontane, überraschende Begegnungen zwischen den Teilnehmenden ermöglichen
- Networking ist bei hybriden Events kaum möglich. Eine Vernetzung zwischen physisch am Event teilnehmenden Personen sowie virtueller Teilnehmer geschieht praktisch nicht.
Pascal
- Techniktest für Referenten essentiell – nur so gelingt ein entspannter Input am Live Event durch den Referenten
- Inhalt vom Event muss beim digitale Events anders gedacht werden als beim physischen Event. Die Aufmerksamkeitspanne ist massiv kürzer uns somit sollte Deine Veranstaltung als Faustregel auch nur halb so lang dauern.
- Hybride Events als Herausforderung. Im Vergleich zu rein analogen oder rein digitale Events sind hybride Events oftmals organisatorisch und finanziell um Faktor vier komplizierter und teurer.